Die Wahrheit über Atomstrahlung

75 Jahre Hiroshima - Bomben für den Frieden? | Bundeskanzler Willy Brandt Stiftung

Auf die Frage eines Quoroten, was aus der ganzen Strahlung geworden ist, die angeblich von der Atombombe ausgeht, die auf Hiroshima abgeworfen wurde, hat der Autor Stuart Hardwick folgende englischsprachige Antwort verfasst, die es wert ist, stärker verbreitet zu werden. Ich habe sie deshalb hier ins Deutsche übersetzt.

Wenn Sie erwartet haben, dass Hiroshima für Tausende von Jahren unbewohnbar sein würde, dann machen Sie einen ganzen Haufen Fehler in Ihrem Verständnis von Strahlung.

  1. Die Welt ist von Natur aus voller Strahlung, und das meiste davon ist harmlos oder nicht schädlicher als Feuer.

  2. Radioaktive Stoffe sind nicht gefährlich, weil sie eine Halbwertszeit von Tausenden oder Millionen von Jahren haben. Je länger die Halbwertszeit ist, desto weniger gefährlich sind sie sogar.

  3. Natürlich vorkommendes Uran und Thorium sind im Wesentlichen harmlos – radiologisch gesehen. Aber wie Blei, Kadmium und eine Zillion anderer Elemente und Chemikalien, die unsere Welt bevölkern, würde ich nicht wollen, dass sie in meinem Haus verfolgt werden.

  4. Selbst hochangereichertes Uran und Plutonium in Reaktor- oder Bombenqualität ist nicht gefährlich radioaktiv, solange es nicht in einer Bombe verwendet wird.

  5. Die Bomben von Hiroshima und Nagasaki (um die es in der Frage ging) hatten eine mäßige radiologische Wirkung, weil sie klein waren, in der Luft explodierten und sehr ineffizient waren. Ihr radioaktiver Niederschlag war im großen Rahmen der Natur ziemlich unbedeutend.

  6. Das bedeutet nicht, dass wir zu ungehinderten oberirdischen Atomtests zurückkehren sollten. Das war dumm und es ist gut, dass wir damit aufgehört haben.

  7. Das bedeutet auch nicht, dass ein globaler Atomkrieg „keine große Sache“ wäre. Er wäre es. Eine sehr, sehr große Sache, nicht zuletzt, weil er mit Waffen geführt werden könnte, die um Größenordnungen größer und effizienter sind.

  8. Denn die Menge des radioaktiven Materials, die für den Kontakt mit Lebewesen zur Verfügung steht, ist ebenso wichtig wie seine Halbwertszeit. Ein Atomkrieg würde den Planeten nicht sterilisieren oder die Zombie-Apokalypse auslösen. Er könnte die weltweite Krebsrate für eine Generation erhöhen. Hunderte von Gebieten am Bodennullpunkt könnten jahrzehntelang nur für kurze Besuche zugänglich sein. Es könnte dazu führen, dass die Weltwirtschaft und die Biosphäre aufgrund von Angst bzw. Feuer zusammenbrechen. Das sollten wir vermeiden.

  9. Hochradioaktiver Atommüll kann in der Tat über Tausende von Jahren „gefährlich“ bleiben. Deshalb kapseln wir ihn in mehreren Schutzschichten ein. Er ist nur für Wochen oder Monate nach der Nutzung stark radioaktiv, und je älter er ist, desto weniger radioaktiv. Diejenigen, die nationale Abfalllager unter der Annahme bekämpfen, dass solche Anlagen für Millionen von Jahren perfekt versiegelt sein müssten, liegen falsch und erweisen uns allen einen Bärendienst. Tatsächlich müssen die in diesen Anlagen gelagerten Abfälle jahrhundertelang überwacht werden, aber sie sind nicht so radioaktiv, dass eine kleine Freisetzung hier oder da den Untergang bedeuten würde – auch nicht für die Anwohner.

  10. Die Strahlung nimmt mit der Zeit ab. Bei vielen anderen Dingen ist das nicht der Fall. In den Appalachen gibt es eine Region, die aufgrund der Schwermetallkontamination durch die Verhüttung im Tagebau mindestens für Tausende von Jahren unfruchtbar bleiben wird. Die Wasserversorgung in ganz Amerika ist durch die Auslaugung von Blei und Kadmium aus achtlos entsorgten Batterien gefährdet. Die PVC-Rohre, die wir für die Trinkwasserversorgung verwenden, sind ein Polymer aus Vinylchlorid – eine der biotoxischsten Substanzen, die der Mensch kennt. Es gibt mehrere Städte und Regionen, die aufgrund von Bränden in Kohlebergwerken, die nicht gelöscht werden können, aufgegeben werden mussten. Die verdammte globale Erwärmung. All diese Bedrohungen sind beherrschbar, solange die Politiker die Lektion von Flint Michigan beherzigen und auf die Wissenschaftler hören!

  11. Trotz der Unfälle und des schlechten Umgangs mit den Abfällen hat die Kernenergie der Menschheit viel, viel mehr gebracht, als sie uns gekostet hat. Wir brauchen sie, und wir sollten ihre Entwicklung zusammen mit den erneuerbaren Energiequellen ausbauen, aber wir können und müssen an die Industrie viel höhere Anforderungen stellen, als wir es in der Vergangenheit getan haben.

  12. Das geht nicht, indem wir das bekämpfen, was wir aus Unwissenheit fürchten, sondern indem wir es verstehen, damit wir es als Gesellschaft intelligent regulieren können.

Dieser Beitrag wurde unter Atomenergie abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.