Bücher

Ich habe habe ein ganzes Regal voller Bücher in den letzten 25 Jahren geschrieben, die unterschiedliche skpekte des Digitalzeitalters kritisch beleuchten und versuchen, vor allem Managern und ENtscheidungsträgern Orientierungshilfe in einer zugegeben immer komplizierter werdenden Welt von Bits und Bytes, von Apps und Bots, von Transformation und Künstlicher Intelligenz zu geben. Die meistens ind auf deutsch geschrieben, einige habe ich in Engische übersetzt.

Erfolgsfaktor Internet (1999). 1999 war das Internet für viele, vor allem für viele Manager, noch absolutes Neuland. In meinem ersten Buch habe ich versucht zu erklären, wie die totale Vernetzung der Wirtschaft die Art und Weise verändern wird , wie Unternehmen ihr Geschäft betreiben. Wer das nicht kapiert und rechtzeitig die Weichen stellt, der bleibt am Bahnhof zurück und kann dem Zug der Zeit nur hinterherwinken. Über das Internet werden viele alltägliche Geschäftsprozeße schnell, automatisch und vor allem effizienter ablaufen als bisher, zum Beispiel Einkauf und Beschaffung, Vertriebslogistik und Fertigungssteuerung. Viele hielten mich damals für einen Spinner. Heute bin ich selbst erstaunt, wie oft ich damit Recht hatte.

 

Managementaufgabe Sicherheit. Schützen Sie Ihr Unternehmen gegen die Risiken im Online-Zeitalter (mit Michael Matzer, 1999). Kann es sich ein Manager, mittelständische Unternehmer oder Freiberufler heute leisten, das Problem der Computer-Sicherheit zu ignorieren? Antwort von Radio Eriwan: Ja – aber nur so lange, bis etwas schief geht. Und dann ist es wahrscheinlich schon viel zu spät. In deutschen Firmen entstehen durch Datenverlust und Datenklau jedes Jahr Verluste in Millionenhöhe, vielleicht sogar in Milliardenhöhe. Genau weiß es keiner, denn nirgends ist die Dunkelziffer so hoch wie hier. Computer-Sicherheit ist im Zeitalter des Internet jedenfalls Chefsache, auch wenn viele Chefs das nicht wahr haben wollen.

 

Das Kunden-Kartell. Die neue Macht des Kunden im Internet (mit Paul Gromball, 2000): Im Internet ist der Kunde wirklich König – nämlich dann, wenn er sich mit anderen zusammentut und damit die Lieferanten zwingt, ihm im Preis entgegenzukommen. Dieses Buch beschreibt die eigentliche Revolution des Internet, nämlich die Verschiebung der Machtverhältnisse zwischen Anbieter und Abnehmer.  Es geht um die Bündelung von Nachfrage, um oft dramatische Kostenvorteile und damit um ungeahnte Wettbewerbsvorteile für diejenigen, die zur Online-Kooperation bereit sind. Davon wird vor allem der Mittelstand profitieren, der dank Internet die gleichen oder sogar günstigere Konditionen bekommen kann wie ein Großkonzern.

 

Verkaufen für Techniker – Kunden verstehen, begeistern, überzeugen (2004): Technik kann faszinierend sein. Sie kann aber auch verängstigen oder abschrecken. In diesem Dilemma befinden sich viele Verkäufer technischer Produkte, insbesondere dann, wenn sie selbst Techniker sind, der Käufer aber nicht, sondern Manager. Dieser Praxisleitfaden soll helfen, die Kommunikation zwischen Techniker und Nichttechniker, zwischen Verkäufer und Kunde zu verbessern und beide zu einem befriedigenden und nutzbringenden Abschluss zu bringen. Bevor der technische Verkäufer erfolgreich verkaufen kann, muss er einen Weg finden, seine Botschaft dem Kunden verständlich zu machen und ihn zu überzeugen – und zwar in einer Sprache, die der Kunde auch versteht.

.

Unternehmen 2020. (2010): Das Unternehmen von morgen wird ganz anders aussehen als das von heute. Unter dem Druck von technischer Innovation, fortschreitender Vernetzung und demografischem Wandel werden Unternehmen gezwungen sein, sich anzupassen. Wie sehen Unternehmen in 10 bis 20 Jahren aus, und was muss ich als Manager heute tun, um die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen? Dieses Buch soll, gegliedert nach den einzelnen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Marketing, Produktion usw., konkrete Handlungsempfehlungen geben, wie Manager ihr Unternehmen mit Hilfe der IT zukunftsfest machen. Zahlreiche Firmenbeispiele zeigen, wie besonders fortschrittliche Unternehmen diese Aufgabe anpacken. Dabei liegt der Schwerpunkt des Buches auf mittelständischen Unternehmen.

 

Asien für Profis: Strategie für den globalen Mittelstand (mit Dr. Gunter Denk, 2011). Die aufstrebenden Länder Asiens sind die einzigen Konsummärkte mit nachhaltigen Wachstumsaussichten. Statt sich in .ruinösem Verdrängungswettbewerb zu Hause zu verschleißen, sollten deutsche Mittelständler die Chance nutzen, in neuen Absatzmärkten organisch mitzuwachsen. Exportweltmeister bleibt man nicht, wenn man nur in der Regionalliga spielt. Mit dieser These sind mein Freund Dünter denk und ich im Jahr 2010 aufgebrochen zu einer ausgedehten Reise durch die Länder Südostasiens, wo wir mit Experten, Beratern, Managern und POlitikern gesprochen haben, um die Frage zu beantworten, wie kann der deutsche Mittelstand die Herausforderungen im Asiengeschäft erfolgreich bewältigen?

 

UrchsCole_DigitaleAufklaerung.indd

Digitale Aufklärung: Warum uns das Internet klüger macht (mit Ossi Urchs, 2013). Es ist chic geworden, dem Internet und der digitalen Vernetzung die Schuld zu geben für allerlei Übel der Menschheit. Nun, Kulturpessimisten hat es zu allen Zeiten gegeben. Wir wollen mit diesem Buch nicht in die Diskussion einsteigen, ob das menschliche Gehirn nicht doch in gewisser Weise „digital“ funktioniert, wofür vieles spricht. Uns geht es vielmehr darum, den  „Kulturpessimismus“ von Sokrates bis Schirrmacher zu widerlegen und den Anstoß zu liefern für das, was wir „Digitale Aufklärung“ nennen, eine neue geistige Anstrengung und eine notwendige Voraussetzung, um als Mensch und als Gemeinschaft den Übergang in die digitale Gesellschaft erfolgreich absolvieren zu können.

 

Layout 1

Digitale Transformation (2015): Warum tun sich manche Unternehmen so schwer, mit den Veränderungen des Digitalzeitalters zu Recht zu kommen, und warum sind andere erfolgreich. Warum ist Apple heute mehr wert als GE, Wal-Mart, GM und McDonald’s zusammen? Und vor allem: Warum gibt es kein einziges deutsches Unternehmen, dass es mit den „Big 4“ – Apple, Google, Facebook und Amazon – aufnehmen kann?  Schlafen sie in den deutschen Vorstandsetagen? Ist der deutsche Unternehmer besonders zukunftsresistent? Sind die deutschen ein Volk von Technik-Muffeln, und was bedeutet das für die Zukunft des Standorts Deutschland und den Wohlstand in diesem Land.

 

 

Wild Wild Web (2019): Was haben der Wilde Westen von damals und das Internet von heute gemeinsam? Dieses Buch zieht eine Parallele ziehen zum Aufstieg der Räuberbarone im sogenannten „Blattgold-Zeitalter des 19. Jahrhunderts und vergleicht sie mit den „modernen Räuberbaronen“ des Digitalzeitalters. Die großen Monopole am Ausgang des Wilden Westens mussten mühsam eingebremst und zerschlagen – und diese Aufgabe steht uns im Zeitalter des World Wide Web erst uns noch bevor. GAFA – Google, Amazon, Facebook und Apple – haben eine Machtfülle um sich versammelt, die unsere Gesellschaft in eine gefährliche Schieflage bringt. Es wird Zeit, die Macht der „Big Four“ zu brechen. Vor allem müssen wir uns selber klar werden, in welcher Welt wir leben wollen und ganz schnell die Weichen stellen, bevor es zu spät ist.

 

Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz (2020): Ob in der Medizin, im Handel, in der Fertigung oder in der Verwaltung: Künstliche Intelligenz ist dabei, Unternehmen und Arbeitswelten komplett zu verändern. Automatisierung wird immer mehr Branchen und Bereiche erfassen, in denen bislang menschliche Arbeitskraft Voraussetzung war. Dafür wird sie Millionen neuer Arbeitsplätze schaffen, in denen Maschinenintelligenz an ihre Grenzen stößt. In ihrer Studie The Future of Jobs prognostiziert das World Economic Forum, dass KI bis 2022 zwar rund 75 Arbeitsplätze vernichten, dafür aber mehr als 133 Millionen neue Jobs schaffen wird.

Dennoch haben die meisten Menschen heute noch Angst vor der Künstlichen Intelligenz. Sie fürchten, dass Roboter ihre Jobs wegnehmen und neue Technologien zum totalen Überwachungsstaat führen werden. Diese Ängste sind berechtigt: Wenn wir als Gesellschaft nicht aufpassen und KI in die falschen Hände fallen lassen, werden selbst die schlimmsten Alpträume übertroffen werden.

Lebensfragen – Erinnerungen auf Quora (2022): Mit 70 erwacht bei manchen Menschen der Wunsch, der Nachwelt etwas über sein Leben zu erzählen. Ich habe ja auch ein besonders abwechslungsreiches Leben gehabt: aufgewachsen in den USA, mit elf nach Deutschland gekommen, habe also zwei Muttersprachen. Der Beruf, den ich gewählt habe, ist einer der interessantesten überhaupt, und habe ich durfte gerade mein 50jähriges Dienstjubiläum als Journalist feiern. Ich habe bei einer Kleinstadtzeitung gearbeitet, als Polizeireporter, war Chefredakteur, Radiosprecher, Restaurantkritiker, Reisejournalist, TV-Moderator, Podcaster, Blogger. Ich habe mehr als ein Dutzend Bücher geschrieben und bin in der ganzen Welt herumgekommen. Ich war der allererste Internet-Journalist in Deutschland, und wurde von der „Süddeutschen Zeitung“ mal als „Wanderprediger des deutschen Internets“ bezeichnet. Freunde und Kunden nennen mich gerne das „Internet-Urgestein“. Ja, es war ein spannendes Leben und Quora gibt mir Gelegenheit, Antworten zu finden, die ich am liebsten meinen Enkelkindern geben würde. Nur sind die noch zu klein, um solche Fragen zu stellen. Vor allem hat mir Quora die Chance gegeben, die wichtigste Frage von allen zu beantworten, nämlich: Wer bin ich?!

*****

…und außerdem:

Außerdem habe ich im meiner Freizeit einige Bücher über eines meiner Lieblingsbeschäftigung geschrieben, das Mixen von Cocktails. Einige haben es zu recht ansehnlichen AUflagen gebracht. Die meisten sidn heute allerdings nur noch antiquarisch erhältkich, aber eine Amazon-Suche könnte sich lohnen.

Sommer-Drinks. Erfrischende Mixereien mit und ohne Alkohol. Gräfe und Unzer, München 1990, ISBN 3-7742-1451-4

 

 

Einladung zur Happy Hour. Gräfe und Unzer, München 1996, ISBN 3-7742-2820-5

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.