Der Amerikanische Traum wird zum Albtraum

Auf Quora fragt jemand: „Wieso gibt es in den USA so viel Polizeigewalt gegen Afroamerikaner?“ Hier ist meine Antwort.

Wie andere hier schon gesagt haben gibt es vielschichtige Gründe. Sicher ist tiefsitzender Rassismus einer davon, aber eben nicht nur. Amerika ist heute insgesamt viel polarisierter, gespaltener und unsicherer als früher. Es hat nicht geholfen, dass sich Amerika einen Präsidenten gewählt hat, der das gereizte Klima ständig anheizt. Und ganz sicher spielt die ständige Aufrüstung der örtlichen Polizeibehörden eine Rolle, die sich in den letzten Jahren teilweise mit ausrangiertem Kriegsgerät inklusive Panzerfahrzeuge bis an die Zähne bewaffnet haben.

Das Verhältnis zwischen Polizei und Bürger war in Amerika grundsätzlich immer ein feindseliges: keine Spur von „Freund und Helfer“, sondern eher ein „wir gegen die“. Die Medien tragen dazu das Ihre bei, indem sie Polizisten oft als brutale Dumpfbacken darstellen, die immer nur Jagd auf unschuldige Menschen machen. Schaut Euch nur nochmal den Film „Convoy“ von Sam Peckinpah aus dem Jahr 1978 an.

Ich denke, wir müssen die Frage eher im Zusammenhang mit dem politischen, kulurellen, moralischen und gesellschaftlichen Niedergang Amerikas sehen, der sich gerade noch beschleunigt. Der amerikanische Traum ist ausgeträumt, das „amerikanische Zeitalter“ geht zu Ende, und ich zumindest habe Angst vor dem, was danach kommen wird. Aber andererseits: Ich bin 70 Jahre alt und werde das vermutlich nicht mehr miterleben müssen.

Anmerkung 1: Ich bin in Amerika geboren und aufgewachsen, war lange Zeit darauf auch sehr stolz. Inzwischen bin ich aber froh, dass ich in Österreich leben darf und habe nicht vor, noch einmal in meine alte Heimat zu reisen. Das ist nicht mehr mein Amerika!

Anmerkung 2: Wenn Ihr glaubt, dass es in Amerika jetzt chaotisch zugeht – wartet ab bis November, wenn Trump (was leider zu befürchten ist, wie die New York Times heute unkt) abgewählt wird, aber sich weigert, das Weiße Haus zu verlassen und womöglich den Notstand ausruft. Einen Trump-Putsch werden seine Anhänger als Aufruf zum Aufstand verstehen und zu den – reichlich vorhandenen – Waffen greifen gegen Linke, Fremde, Schwule und Andersfarbige.

Dieser Beitrag wurde unter An American in Germany, Rassismus abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.