Der digitale Chef

 Führungskultur im Zeitalter von IoT und KI

Wie viele Blog-Besucher wissen bin ich als Vortragsredner in den letzten Jahren vor allem mit dem Thema „Digitale Transformation“ erfolgreich durch die Lande gezogen.

Aber im Gegensatz zu einigen anderen, die mehr aus der Computerecke kommen, habe ich das Thema immer als eine Mischung von Technik und Managementaufgabe verstanden. Und so wissen diejenigen von Euch, die mich schon mal gehört haben, dass es mir immer auch um Dinge geht wie Hierarchieabbau, Vernetzung und Führungskultur (Stichwort: „Leadership 4.0“, wie der Titel eines ebenfalls sehr beliebten Vortrags von mir heißt).

Ich habe mich deshalb sehr gefreut, die Titelgeschichte in der aktuellen Ausgabe des Economist zu lesen (meines Erachtens das beste Wirtschaftsmagazin der Welt) – denn sie wiederholt und bestätigt einige meiner Kernthesen.

Unter der Headline „Meet the new boss” schreiben die Kollegen u.a.:

  • Die Grenzen des Unternehmens und die Autorität des CEO verschwimmen. Die 4 Mio. Uber-Fahrer sind nicht angestellt, ebenso wenig wie die Millionen von Arbeitern in Apples Lieferkette.
  • Dank Industrie 4.0 und Smart Factories sammeln Millionen von Sensoren Informationen, die vollautomatisch an Lieferanten und Kunden weitergeleitet werden.
  • Leitende Angestellte erledigen große Teile ihrer Arbeit in den Sozialen Medien.
  • Nach Jahrzehnten der Globalisierung holen immer mehr Unternehmen angesichts internationaler Handelsspannungen die Produktion wieder nach Hause, was ganz neue und intelligentere Lieferketten erzwingt – Stichwort Industrial Internet of Things (IIoT).
  • Sinn und Zweck des Unternehmens selbst werden zunehmend in Frage gestellt. Statt Shareholder Value stellen CEOs im Digitalzeitalter zunehmend gesellschaftliche Verantwortung in den Mittelpunkt ihres beruflichen Tuns. 181 CEOs von Tech-Unternehmen in Amerika haben sich kürzlich verpflichtet, sich stärker an den Interessen von Mitarbeitern, Gesellschaft, Kunden und Umwelt auszurichten und messen zu lassen.

Das sind alles Thesen, die ich zum Teil seit Jahren vertrete, und ich denke, im Zeitalter digitaler Disruption, wo ganze Geschäftsmodelle über Nacht verschwinden, wird der Job des CEO in den 2020er Jahren sicher nicht leichter werden. Aber die neue Generation von Managern, die im Internet sozialisiert sind und auch online ihr Handwerk verstehen, ist dafür bestens gerüstet.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeiten 4.0, Der Digitale Chef, Intelligent Business, Internet & Co. abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.