Der größte Tag in meinem Leben!

„Das ist sofort, unverzüglich…“

„Was bedeutet der Tag der Deutschen Einheit für dich?“ wollte heute einer auf Quora wissen. Allerdings feiern die Deutschen das falsche Datum. Ich habe ihm trotzdem ganz spontan geantwortet.

Ich bin Baujahr 1950 und Sohn eines US-Luftwaffenoffiziers und einer Deutschen, die mit ihm nach Amerika ging. Ich habe meine ganze Kindheit unter einer dunklen Wolke nuklearer Bedrohung verbracht. Wir haben in der Schule Atombombenangriffe geübt, indem wir unter unsere Schulbänke gekrochen sind und gewartet haben, bis die „all clear“ Sirene ging. Später, als wir nach Deutschland gezogen sind, waren überall amerikanische Soldaten stationiert, und alle paar Monate gab es Alarmmeldungen vom Checkpoint Charley oder sonstwo, wo sich Russen und Westallierte gegenüberstanden. Die Gefahr, dass uns die Welt jederzeit um die Ohren fliegen könnte, war teil unseres Älterwerdens.

Ich habe am 9. November 1989 im Fernsehn gesehen, wie SED-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski in der berühmten Pressekonferenz hilflos in seinen Papieren kramte und auf die Frage meines ehemaligen BILD-Kollegen Peter Brinkmann, wann denn die neuen Ausreisebestimmungen in Kraft treten sollten, etwas verlegen antwortete: „Das tritt nach meiner Kenntnis – ist das sofort, unverzüglich.“

Das ist nach wie vor der größte Moment in meinem Leben gewesen, und ich bekomme Tränen in die Augen, wenn ich daran denke. Die dunkle Wolke lichtete sich, und kurz darauf fuhren die ersten Trabis an die Grenze und wurden durchgelassen. Es war der Moment der Deutschen Wiedervereinigung!

Es ist mir egal, ob die Politiker das Datum später auf den 3. Oktober verlegt haben. Das Argument, der 9. November sei auch das Datum der Reichskristallnacht gewesen, habe ich nie verstanden: Der 9. November ist das Datum, das in die Geschichtsbücher eingehen wird, so lange es noch welche gibt!

 

Dieser Beitrag wurde unter An American in Germany, Geschichte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.