Die vergessene Seemacht

battleofcapespainting

Sieg der französischen Flotte über die Briten vor Yorktown 1781 („Battle of the Capes“)

Ich ärgere mich schon lange über die Art und Weise, wie die Marinegeschichte des 18ten und 19ten Jahrhunderts als eine ununterbrochene Serie von Englischen Siegen dargestellt wird. Und so kam es mir gelegen, als jemand auf Quora gefragt hat: „Abgesehen von den USA und Großbritannien wer hat noch eine besondersgroße Marinetradition?“

Ja, Nelson war ein großartiger, wenn auch etwas skuriller und moralisch fragwürdiger Flottenführer (er hat den armen Italienischen Admiral Francesco Caracciolo illegal hängen lassen). Aber Ende des 17. Jahrhunderts wurde die französische Marine selbst von Engländern und Holländern als die beste Flotte der Welt gepriesen.

Nach 1763 wurden der französischen Marine vom französischen Staat zwei Aufgaben übertragen: die Verteidigung der karibischen Besitzungen gegen britische Übergriffe und die Unterstützung Frankreichs bei der Wiedergewinnung des internationalen und nationalen Prestiges und der Macht, die es nach dem Siebenjährigen Krieg verloren hatte. Die französische Marine war in beiderlei Hinsicht erfolgreich.

Sie brachte so gute Admirale wie Pierre André de Suffren de Saint-Tropez

Épinglé sur Reis 2015 Côte d'Azur

Suffren-Statue in St. Tropez

, französischer Admiral (1729-1788), hervor, der für seinen Erfolge im Indischen Ozean gegen die britische Flotte berühmt wurde.

Während der amerikanischen Revolution trug die französische Marine maßgeblich zur Niederlage der Briten und insbesondere der Royal Navy bei.

Die Marinegeschichte wird heute von pro-britischen und anderen anglo-zentrischen Interpreten dominiert, die der französischen Marine wenig Anerkennung für ihre Leistungen zollen. Im Laufe der Zeit haben Sozialhistoriker die Liste der Gründe, warum die französische Marine im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert ineffektiv war, immer weiter verlängert. Sie schenken den Erfolgen der französischen Marine dagegen kaum Aufmerksamkeit.

Indem man die französische Marine auf ihre Leistung während der Napoleonischen Kriege reduziert, unterschätzt man ihre Errungenschaften total!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.