Eine Villa voller Wa

Der Garten der Villa von Kōnosuke Matsushita in Kyoto

Wie sehen japanische Villen aus? Haben sie Keller? Das fragte mich jemand neulich auf Quora, wo ich derzeit covidbedingt einen Großteil meiner Freizeit verbringe. Und die Frage hat in mir große Erinnerungen geweckt!

Ich wurde Anfang der 80er Jahre – damals arbeitete ich als Hifi-Journalist – eingeladen , die Villa von Kōnosuke Matsushita, dem Gründer von Panasonic, zu besuchen. Sie ist normalerweise nicht zugänglich,also war die Einladung für mich eine große Ehre!

Die Matsushita-Villa ist ein relativ einfaches, einstöckiges Gebäude in Kyoto, das inmitten eines großen Gartens steht, der von einer Armee von Gärtnern gepflegt wird. Als unsere kleine Gruppe durch war, brauchten sie einen ganzen Tag, um ihn wieder in den Urzustand zurück zu versetzen. Nicht, dass wir irgendwas angefasst oder durcheinander gebracht hätten – allein durch unsere Anwesenheit hatten wir das „wa“ – die geschlossene Harmonie – des Gartens verändert und gestört.

Das Haus war unterkellert, und im Untergeschoss hatte Matsushita ein privates Museum eingerichtet, in dem jeweils ein einziges Meisterwerk aller „Lebenden Nationalschätze“ (重要無形文化財保持者) Japans in Einzelvitrinen aufbewahrt wurden. Das sind Kunsthandwerker, die vom japanischen Staat ausgezeichnet wurden für ihre hervorragende Fähigkeit, eine traditionelle Kunstfertigkeit fortzuführen und dadurch zu bewahren – Dinge wie Keramik, Holz- oder Bambusarbeiten, Metallverarbeitung (vor allem Kampfschwerter) und Lackarbeiten.

Zum Schluss wurden wir in das kleine Teehaus geführt, wo uns eine junge Japanerin in einer aufwändigen Zeremonie Grüntee servierte. Ich zähle diese Erfahrung zu den größten Momenten in meinem nunmehr langen und zum Glück von vielen besonderen Erlebnissen geprägten Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Japan abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.