Hochzeitstorte per Internet

Online-Shopping per Internet kommt langsam auch bei uns in die Gange. Und siehe da, es sind vor allem die Tante-Emma-Läden und nicht die gro§en Handelsketten, die mutig voranschreiten. Jedenfalls rief mich kürzlich einer von Aldi an und wollte wissen, wie man eigentlich eine Internet-Adresse reservieren lässt.

Er sollte lieber den Bäckermeister Rainer Guist aus Düsseldorf fragen. Der ist mit seiner Konditorei Oehme schon online. Für den kleinen Hunger gibt es dort Käsebrötchen, Leberwurstschnittchen oder Baguette für je 2,60 Mark, zum Schlemmen die Cremetorte mit Schokoplättchen zu 41 Mark oder einen Partykorb mit deftigen Sachen ab 25 Mark. Sogar die Hochzeitstorte können Flitterpaare per Computer ordern: bis zu siebenstöckig für 500 Mark.

Schnäppchen finden neuerdings auch Investoren per PC: Die elektronische Ausgabe von „Focus“ baut eine Online-Datenbank auf mit Häusern, die zur Zwangsversteigerung ausgeschrieben sind. München macht den Anfang, die anderen Großstädte sollen bald folgen. Chefredakteur Jörg Bueroße von Focus-online: „Bei Versteigerungen kommen Immobilien zum Verkehrswert oder noch günstiger unter den Hammer. Nur weiß man in der Regel nicht, wann und wo.“

Einem noch dringenderen Bedürfnis vieler Leute heute im Zeitalter knapper Arbeitsplätze kommt Gitta Welter-Cröpin aus Oberursel nach: Sie vermittelt Führungskräfte. „Manager OnLine“ nennt sich die elektronische Jobbörse für Leitende – entpuppt sich aber bei näherem Hinsehen ein bisschen als Mogelpackung: Die persönlichen Daten, die gegen einen Beitrag von 295 Mark gespeichert werden, sollen gar nicht „online“, sondern auf einer CD-ROM abgespeichert werden. Diese schickt die findige Vermittlerin dann den Personalchefs der grossen Unternehmen. Die, so vermutet sie wohl, hätten vielleicht einen PC mit CD-Laufwerk, aber wahrscheinlich noch keinen Internetanschluss.

Und das Schlimme ist: Sie hat vermutlich sogar recht…

 

Dieser Beitrag wurde unter Internet & Co. abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen