Methusalem durch die Hintertür

Na, Oider – ois kloar?

„Wie würdest Du versuchen einen Menschen zu überzeugen, der aufgrund vieler Verschwörungstheorien Angst vor einer Impfung hat?“ Diese Frage wird derzeit oft auf Quora gestellt. Dies ist meine Antwort.

Ich fürchte, mit Überzeugung kommen wir da nicht wirklich weiter – dazu sind die Fronten zu verhärtet, die Verschwörungstecheoretiker haben ganze Arbeit geleistet. Das Einzige, was helfen könnte, wäre eine sofortige und allgemeine Impfpflicht mit ganz wenigen Ausnahmen, die durch medizinischen Attest zu begründen wären.

Leider prallen aber hier Wunsch und Wirklichkeit aufeinander. Zumindest in Österreich, wo ich wohne, und in Deutschland hat kein Politiker die nötigen Eier, um eine solche Zwangsmaßnahme durchzusetzen. Und so werden wir spätestens im Herbst eine vierte Coronawelle erleben, die es in sich haben wird.

Ich könnte als ein Mensch über 70, der seine beiden Dosen Astra-Seneca hinter sich und sehr gut vertragen hat, jetzt zynisch sein und sagen, das wird vor allem die Jungen treffen, die bisher relativ verschont geblieben sind. Außerdem ist die große Mehrheit der Alten durchgeimpft, und um die paar alten Spinner, die sich jetzt noch verweigern, ist es nicht schade – die sind ja selber schuld. Aber wir werden ein Massensterben unter den 18- bis 50jährigen erleben, und um die ist es wirklich schade, denn wir brauchen sie, damit unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft funktionsfähig bleibt. Sollte eine halbe Generation von jungen Menschen durch ihre eigene Dummheit ausgelöscht, wird der Schaden kaum zu beheben sein.

Und es geht ja weiter: Die Jungen werdens sich selber kaum die Schuld geben. Dass sie uneinsichtig sind, werden sie zu diesem Zeitpunkt ja bewiesen haben. Also werden sie andere Schuldge suchen – die Politik, die Mediziner, die Virologen, und vor allem die Alten. Der Albtraum, den Frank Schirrmacher in seinem reißerischen Bestseller „Das Methusalem-Komplott“ gezeichnet hat, könnte dank der Impfunwilligen noch Wirklichkeit werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Covid-19 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.