Schnelle Truppe

Ganz schön eng hier!

Ganz schön eng hier!

ITler leben in einer äußerst schnelllebigen Branche. Das hat schon Gordon Moore erkannt, der legendäre Mitbegründer von Intel, der 1965 das nach ihm benannte Gesetz formulierte, wonach sich die Komplexität von integrierten Schaltkreisen alle 18 Monate verdoppelt. Die Chips werden zwar schneller, aber offenbar nicht billiger, was irgendwie unlogisch ist.

Eigentlich müsste ich heute den Computer, den ich vor zehn Jahren gekauft habe und der mir wahrscheinlich auch heute noch gute Dienste leisten würde, heute geschenkt bekommen, aber so funktioniert das nicht. Stattdessen werden die Programme immer dicker und die Datenmengen, die mein Computer verarbeiten muss, immer größer, so dass ich ungefähr alle 18 Monate gezwungen bin, mir einen neuen Rechner zuzulegen, der natürlich auch immer gleich teuer ist. So bleiben wenigstens die Verdienstmargen der Hersteller gleich, egal was der alte Moore dazu sagt.

Einmal allerdings hat es so ausgesehen, als ob dieser Teufelskreis durchbrochen werden würde nämlich als 2008 mit dem Asus EeePC 700 der erste so genannt „Netbook“ auf den Markt kam. Er sah aus wie ein eingeschrumpfter Laptop-PC, war auch nicht ganz so leistungsstark, aber für unterwegs oder für meine Frau genügte er vollkommen. Das fanden ganz viele Menschen, und der Netbook-Markt boomte. Allerdings nur kurz: Bereits 2009 erreichte der Absatz in Deutschland mit zwei Millionen verkauften Exemplaren seinen Höhepunkt. Denn 2010 hielt Apple-Chef Steve Jobs ein superflaches Gerät in die Höhe, das er „iPad“ nannte, und auf einmal waren alle tablettensüchtig. Im Oktober 2012 wurde der 100 Millionste iPad verkauft, während die Absatzzahlen für Notebooks zweistellig in Richtung Keller sanken.

Der IT-Branchenverband BITKOM geht inzwischen davon aus, dass sich der Netbook-Markt 2013 halbieren wird. Ob die Gattung eines Tages ganz verschwindet, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist es ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich Produktzyklen in der IT-Branche ändern. Wir ITler sind halt eine ganz schnelle Truppe.

Dieser Beitrag wurde unter Internet & Co. abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.