Tu felix an-Namsā

Geschichte - "Ostarrichi"-Urkunde für eine Woche zu sehen - Wiener Zeitung Online

Man muss Quora einfach lieben. Jetzt fragt eines „Warum heisst Österreich Österreich“ und es stellt sich heraus, dass die Antwort gar nicht so einfach ist.

Österreicher hieß ursprünglich https://de.wikipedia.org/wiki/Ostarrichi

„Ost Reich“ aus der Mode kam. Auf Latein hieß die Gegend Marchia orientalis (östliches Grenzgebiet). So hieß es jedenfalls in dem Ostarrîchi Dokument vom 996, wo das Markgraftum Austria beschrieben wird.

Alle germanischen Sprachen außer dem Englischen haben einen Namen für Österreich, der dem Österreichischen entspricht: Afrikaans Oostenryk, Dänisch Østrig, Niederländisch Oostenrijk, Westfriesisch Eastenryk, Isländisch Austurríki, Färöisch Eysturríki , Norwegisch Østerrike und Schwedisch Österrike.

„Austria“ oder eine phonetische Ableitung (wie „Ausztria“) wurde in die meisten anderen Sprachen übernommen, darunter Ungarisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Maltesisch, Russisch, Serbokroatisch, Polnisch, Slowenisch, Griechisch, Estnisch, Türkisch und Albanisch. Das Französische ist eine der Ausnahmen innerhalb der romanischen Gruppe, indem es den Namen „Autriche“ übernommen hat.

Die tschechische und slowakische Sprache haben einen eigentümlichen Namen für Österreich. Tschechisch Rakousko und Slowakisch Rakúsko leiten sich weder vom deutschen Österreich noch vom lateinischen Austria ab, sondern von der Burg Rabbs an der Thaya nahe der tschechisch-österreichoischen Grenze, früher auch als Ratgoz oder Ratgos bekannt.

Der arabische Name für Österreich ist an-Namsā (النمسا). Die arabische Bezeichnung von Österreich wurde erstmals während der Kreuzzüge verwendet und wurde von der slawischen Bezeichnung für „Deutsche“, němьci entlehnt, daher Russisch Немцы (Niemcy), Polnisch Niemcy, Kroatisch und Bosnisch Njemačka, Serbisch Nemačka (Немачка), Slowenisch Nemčija, Tschechisch Německo, Slowakisch Nemecko, etc. Nach einer Theorie sind alle von dem Namen des alten keltischen Stammes, die Nemetes oder Nemeti, abgeleitet.


PS: Auf Facebook fragt mein Freund Bernhard Kroenung: „Kommt das“Austria“ nicht von „Austrasien“? Ich habe ihm diese Antwort geschickt:

Interessant – aber unwahrscheinlich. „Austrasien“ ist mit der Wiedervereinigung des karolingischen Reichs unter Karl dem Dicken 885 verschwunden, und die Namen Ost- und Westfranken setzten sich durch.

Das Awarenreich, dass vorher das Gebiet des heutigen Österreich sowie angrenzende Gebiete von Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien sowie Teile von Polen, Rumänien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina und Bulgarien umfasste, war schon von Karl dem Großen weitgehend aufgerieben worden und verschwindet ungefähr nach 827 aus der Geschichtsschreibung (ein Großteil von ihnen ist bei der durch Klimaverschlechterung ausgelösten Hungersnot von 822 wirklich verhungert!).

996 taucht erstmals der Begriff „Ostarrîchi“ auf, der die inzwischen gebräuchlich gewordenen Bezeichnungen „Osterland“ und „Mark Österreich“, bzw. das lateinische immer noch verwendete „Marcha orientalis“ für den Ostteil des Herzogtums Bayern ablöste und das später zu „Österreich“ wurde.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.