Ungleicher Kampf: Wie ein Schlachtschiff einmal ein U-Boot versenkte

Ich bin zwar nie zur See gefahren (mein Vater war Luftwaffenoffizier), aber ich habe mich zeitlebens für Marinehistorie interessiert, und so habe ich die Gelegenheit, etwas über die Geschichte von HMS Dreadnaught zu schreiben, freudig ergriffen, als ich auf Quora die entsprechende Frage bekam. „Welcher Aspekt des Designs von Dreadnoughts machte Schlachtschiffe vor der Dreadnought obsolet?“, wollte jemand wissen.

Na ja, mir war schon klar, dass sie das damals größte und schwerstbewaffnete Kriegsschiff der Welt war und ihren Namen für eine ganze Schiffsgattung hergab. Ich habe in Pearl Harbour die USS Missouri besucht, auf deren Deck der japanische Außenminister  Mamoru Shigemitsu am 2 September 1945 unter dem strengen Blick von General Douglas MacArthur die Kapitulationsurkunde unterschrieb, die den Zweiten Weltkrieg endgültig beendete. Und ich habe natürlich in Portsmouth das damals größe Schlachtschiff seiner Zeit, HMS Victory, besichtigt, die Nelsons Flaggschiff bei der Schlacht von Trafalgar am 21. Otober 1805 war, wo er den tödlichen Schuss empfing. Aber viel weiter reichte mein Wissen über den Schlachtschiffbau nicht. Ich habe mich jedenfalls schlau gemacht – das ist ja der Job des Journalisten – und habe das, was ich herusgefunden habe, hier aufgeschrieben:

Der Stand der Technik bei der Bewaffnung von Kriegsschiffen im späten 19. Jahrhundert war eine Mischung aus groß- und kleinkalibrigen Waffen. Marinearchitekten glaubten, dass die meisten Gefechte innerhalb der Reichweite kleinerer Geschütze stattfinden würden, und dass eine Vielzahl von kleineren Geschützen eine Kombination von Durchschlagskraft und Volumen erzeugen würde, die auch große gepanzerte Schiffe mit kleinen Waffen (Panzerkreuzer, die ungefähr die gleiche Größe wie Schlachtschiffe hatten) verwundbar und besiegbar machen würden, indem sie sie mit einem Feuerteppich einhüllten.

Anfang des 20sten Jahrhunderts begannen jedoch die Entwicklungen in der Optik und die Verbesserung der Geschützgenauigkeit das Gleichgewicht in Richtung schwererer Geschütze zu verschieben. Die erhöhte Genauigkeit bedeutete, dass Schiffe aus bisher ungeahnte Entfernungen angreifen und Treffer erwarten konnten, was den größeren Waffen mit größerer Reichweite einen Vorteil verschaffte. Einige waren besorgt, dass die hohe Feuerrate kleinerer Geschütze durch die Tatsache abgeschwächt wurde, dass es schwierig war, die Reichweite durch Geschützspritzer zu erfassen, wenn es so viele Spritzer um das Ziel herum gab. Das bedeutete, dass die Präsenz kleinerer Waffen es schwieriger machen konnte, mit größeren Geschützen Treffer zu erzielen.

Im Jahr 1904 begannen die Japaner und die Amerikaner über „all big gun“-Schiffe nachzudenken, die eine größere Hauptbewaffnung auf Kosten der Sekundärwaffen tragen sollten. Die Satsuma, die 1905 auf Kiel gelegt wurde, war für zwölf 12-Zoll-Kanonen ausgelegt, trug aber schließlich vier 12-Zoll- und zwölf 10-Zoll-Kanonen, weil es ihnen an 12-Zoll-Rohren mangelte. Die langsameren Amerikaner legten die South Carolina (die acht 12-Zoll-Geschütze in vier Zwillingstürmen tragen sollte) erst im Dezember 1906 auf, etwa zu der Zeit, als die HMS Dreadnought in Dienst gestellt wurde.

Im Oktober 1905 wurde John „Jackie“ Fisher Erster Seelord. Fisher war in organisatorischer Hinsicht ein überzeugter Revolutionär. Er schickte viele der älteren Schiffe in den Ruhestand und stellte andere in reduziertem Umfang in Dienst. Seine Vision der Royal Navy konzentrierte sich auf einen neuen Schiffstyp – den Schlachtkreuzer -, der die Geschwindigkeit und Bewaffnung haben sollte, um jeden potenziellen Feind entweder zu vernichten oder ihm davonzulaufen. Damit sollte der Bedrohung durch deutsche Handelskreuzer (oder französische Panzerkreuzer) begegnet und gleichzeitig eine starke Offensivfähigkeit erreicht werden. Die Admiralität stimmte zu, das Schlachtkreuzerprojekt weiterzuverfolgen, verlangte aber auch erhebliche Aufmerksamkeit für die Kampflinie.

Fisher einigte sich auf einen neuen Entwurf für ein Schlachtschiff, das Dreadnought genannt werden sollte. Die Royal Navy hat den Namen Dreadnought  (was so viel wie „fürchte nichts“ bedeutet) im Laufe ihrer Geschichte immer wieder verwendet. Die erste war eine Galeone mit 40 Kanonen, die 1553 vom Stapel lief; eine andere Dreadnought, ein Linienschiff der ersten Klasse mit 98 Kanonen, war in Trafalgar dabei. Die Version von 1906 war die achte oder neunte, die diesen Namen trug. Der Name wurde später zum vorerst letzten Mal für das erste nukleare Angriffs-U-Boot der Royal Navy verwendet.

Die Dreadnought sollte, wie Satsuma und South Carolina, eine einzige Hauptbewaffnung aus großen Kanonen tragen und nicht die gemischte Bewaffnung früherer Schiffe. Aber Fisher wollte mehr nur als große Kanonen. Was die Dreadnought von der South Carolina oder der Satsuma unterschied, war die Entscheidung, Turbinen anstelle von Kolbenmotoren zu verwenden, was zu einer höheren Geschwindigkeit, schnelleres Fahren und weniger Vibrationen führte. Das war es, was Dreadnought zu einem ein revolutionären Design machte.

Weder die Amerikaner noch die Japaner hatten ihre neuen Schiffe als Teil eines grundlegenden Bruchs mit der Vergangenheit konzipiert. Die South Carolina wurde auf dem Rumpf eines Vor-Dreadnoughts der Connecticut-Klasse aufgebaut, nur mit einer neu angeordneten Bewaffnung. Sie hätte an der Spitze eines Geschwaders von Pre-Dreadnoughts operieren können (und tat es schließlich auch), ohne dass es zu Schwierigkeiten oder Pannen gekommen wäre.

Dreadnought hingegen machte die bisherigen Schlachtschiffe der Welt mit einem Schlag obsolet. Mit einer Verdrängung von 18.200 Tonnen trug sie zehn 12-Zoll-Kanonen in fünf Zwillingstürmen und konnte einundzwanzig Knoten machen. Mit einer großen Anzahl schwerer Langstreckengeschütze und einer höheren Geschwindigkeit als alle anderen Zeitgenossen konnte sie die vorhandenen Schlachtschiffe aus der Ferne zerstören. Spätere Schlachtschiffe sollten nach dem Vorbild der Dreadnought gebaut werden; daher gab sie einem ganzen Kriegsschiffstyp ihren Namen.

Ihr Bau zwang die Marinen der Welt, ihre eigenen Schlachtschiffkonstruktionen neu zu erfinden, mit dem Ergebnis, dass die Dreadnought nur für kurze Zeit das stärkste Schiff der Welt blieb. Um 1910 besaß sogar Brasilien (durch britische Verträge) stärkere Schlachtschiffe. Aber wie schnell auch immer andere Schiffe die Dreadnought in den Schatten stellen mochten, sie übertraf alles, was vorher da war, so deutlich, dass die vorangegangenen Schiffe als veraltet und für den Frontdienst praktisch unbrauchbar angesehen wurden.

Ihr tatsächlicher Einsatz im Krieg war weniger spektakulär. Die Dreadnought diente bis 1912 als Flaggschiff der Home Fleet, bis sie schließlich mit der Indienststellung neuerer und größerer Schlachtschiffe zu einer untergeordneten Rolle degradiert wurde. Dennoch blieb sie ein Geschwader-Flaggschiff bei der Grand Fleet.

SM U 29 unter seinem Kapitän Otto Weddigen beim letzten Auslaufen

Am 18. März 1915 lief das deutsche U-Boot U-29 in den Pentland Firth (in den Orkneys) ein, um die Grand Fleet bei einer Übung anzugreifen. Das deutsche U-Boot tauchte versehentlich auf, nachdem es seine Torpedos abgefeuert hatte, und wurde von der nahe gelegenen Dreadnought gejagt, die es mit hoher Geschwindigkeit rammte. Dreadnought ist also das einzige Schlachtschiff, das jemals ein U-Boot versenkt hat. Es blieb aber auch die einzige aktive Kampfhandlung überhaupt des einst größten und stolzesten Schlachtschiffs der Welt, bis sie 1919 als veraltet außer Dienst stellt wurde.

Ironischerweise ist die Anzahl der Dreadnoughts, die im Ersten Weltkrieg von U-Booten versenkt wurden, geringer als die Anzahl der U-Boote, die von Dreadnought versenkt wurden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Erster Weltkrieg, Geschichte, Marinegeschichte, Zweiter Weltkrieg abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.