Was feiern wir heute?

Heute ist in Österreich Nationalfeiertag – aber was feiern die denn? Schließlich wurde Österreich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder „befreit“. Und wen ich auch frage, ich bekomme immer eine andere Antwort. Deshalb dieser kleine Quiz.

A. Die Befreiung durch Albrecht III. im Jahr 1365

Albrecht mit dem Zopf (1349-1395), Begründer der Albertinischen Linie des Hauses Habsburg (1457 erloschen)

Übergabe der Stadtschlüssel Wiens im Schloßpark von Schönbrunn 1805

B. Die Befreiung durch Napoleon 1809

 

 

 

 

 

C. Die Befreiung durch Deutschland 1938

 

 

 

D. Die Befreiung durch die Alliierten 1945

Soviet tanks passing the Parliament Building in Vienna, Austria, April 17, 1945. (AP Photo)

 

 

 

 

 

 

 

E. Die Befreiung vom Krieg dirch die Ausrufung der „immerwährenden Neutralität Österreichs“ 1955

Dieser Beitrag wurde unter An American in Austria abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.