Olympia heimholen? Eine Schnapsidee!

https://www.recordrentacar.com/images/land/3671/grecia%201%202.webp

Sieht so das neue Olympiastadion aus?

Eine blöde Idee taucht alle vier Jahre auf, so wie dieser Typ auf  Quora: Warum verlegt man die Olympischen Spiele nicht dauerhaft nach Griechenland, wo sie einmal begannen?

Olympia, wo die ersten Spiele der Legende nach 778 v.Chr. abgehalten wurden, ist ein kleines Dorf auf der Halbinsel Peloponnes. Der Überlieferung zufolge fanden sie dann regelmäßig etwa alle vier Jahre statt, bis soe im Jahr 393 n. Chr. schließlich vom römischen Kaiser Theodosius I. als heidnisch verboten wurden. Insgesamt wurden sie also etwa 1.170 Jahre lang in Olympia ausgetragen.

Olympia spielt auch heute noch eine, wenn auch untergeordnete Rolle bei den Sommer- und Winterspielen. Seit 1936 wird die olympische Flamme für die modernen Olympischen Sommerspiele mit einem Hohlspiegel im antiken Olympia entzündet und dann in einem mehrere Wochen dauernden Fackellauf zum Austragungsort der jeweiligen Spiele getragen. Auch die Fackel für die Winterspiele wird in unregelmäßigen Abständen in Olympia entzündet.

Viele haben gefordert, die Olympischen Spiele wieder dauerhaft dorthin zu verlegen. Aber man muss sich nur vorstellen, was nötig wäre, um ein verschlafenes Dorf mit laut aktuellen Umfragen etwa 880 Einwohnern so umzugestalten, dfass dort moderne Spiele stattfinden könnten.

Die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele würde ein riesiges Bauprojekt erfordern, das 30 bis 35 Wettkampfstätten sowie 10 bis 20 zusätzliche Nicht-Wettkampfstätten wie Trainingsanlagen, Medienzentren, Athletendörfer und Zeremonienorte umfassen würde.

Und wo bleiben die Touristen? Man bräuchte mindestens zwei Dutzend reisige Hotels mit internatioalem Komfort, Bars, Restaurants und Vergnügensstätten. Von Bordellen gar nicht zu reden, aber die gab es im alten Olympia auch schon.

Und all das soll dann vier Jahre lang brachliegen? Die Olympiastätten der Olympische Sommerspiele 2004 in Athen sind weitgehend verfallen oder stehen leer.

Und obwohl es im Peloponnes im tiefen Winter gelegentlich leicht schneit, bleibt immer noch die Preisfrage: Wo sollen die Olympischen Winterspiele stattfinden? Schnee sucht man auf dem Pellepones meist vergeblich.

Darüber hinaus würden Archäologen und Behörden jeden misstrauisch beäugen, der versucht, den Boden rund um Olympia, eine bedeutende historische Stätte, aufzureißen.

Und wer soll das bezahlen?

Als die Spiele im nahe gelegenen Athen stattfanden, wurden in Olympia die Kugelstoßwettbewerbe der Frauen und Männer ausgetragen, was zu heftigen  Protesten des staatlichen Zentralen Archäologischen Rates sowie von Tausenden griechischer Bürger führte, die alle Schäden an den Ausgrabungsstätten befürchteten.

Ich weiß nicht, wann Sie das letzte Mal in Athen waren, aber es ist eine pulsierende, überfüllte Stadt mit sehr ohem Verkehrsaufkommen und einer schwierigen Topografie. Ich wage zu behaupten, dass es unmöglich wäre, 30 große Sportstadien und alles andere in die Stadt hinein zu pressen, ohne eine Revolution auszulösen!

Dieser Beitrag wurde unter Olympia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.