In der Vorweihnachtszeit tobt gerade wieder auf Quora eine heiße Diskussion um die Historizität von Jesus, an der ich mich als bekennender Atheist natürlich kräftig beteilige. Er wird ja in der westlichen Welt meist als weißhäutig und blauäugig dargestellt, was offensichtlicher Unfug ist, denn er war Jude, weshalb er einen dunklen Teint und dunkle Augen gehabt haben müsste – wenn es ihn jemals gegeben hat.

Alle Berichte über ihn sind reines Hörensagen. Das gilt auch für Flavius Josephus, der mehr als 40 Jahre nach der angeblichen Kreuzigung Jesu geboren wurde und eine Person dieses Namens nur kurz in einer Nebenbemerkung erwähnt.

Noch ein Argument dafür, dass es einen historischen Menschen namens Jesus nie gegeben haben kann: Es gab damals weder im hebräischen, griechischen oder aramäischen einen Buchstaben „J“. Der entstand überhaupt erst im 15. Jahrhundert. Wenn es je einen historischen Jesus gegeben haben sollte, so hieß er vermutlich Yehoschua, oder so ähnlich.

Frohes Fest, allerseits!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.