China führt bei Quantencomputing

Light on quantum advantage | Nature MaterialsDer sich schnell entwickelnde Bereich des Quantencomputings ist gerade noch schneller geworden, da Wissenschaftler in China die neuesten Ergebnisse der JiuZhang-Serie von Quantencomputern vorgestellt haben.

JiuZhang 3 löste in 4 Minuten ein Problem, für dessen Lösung der schnellste klassische Supercomputer Milliarden von Jahren benötigen würde. Dieser Durchbruch wurde von Forschern in China mit ihrem 76-Qubit-Prototyp eines photonischen Quantencomputers namens Jiuzhang erzielt.

Die neuesten Nachrichten über JiuZhang 3 festigen Chinas Position als weltweit führende Nation im Bereich der Quanteninformatik. Aber obwohl die Entwickler von Quantencomputern weltweit Geschwindigkeitsrekorde brechen, haben einige Kritiker beanstandet, dass viele dieser Ankündigungen weitgehend zeremonieller Natur sind. Boson-Sampling sei ein Spielzeugproblem, das möglicherweise kein guter Maßstab für zukünftige praktische Anwendungsfälle der Quanteninformatik ist.

Erstens eignen sich Boson-Sampling-Aufgaben ideal für Quantencomputer, um klassische Computer zu übertreffen. Tatsächlich eignet sich diese Aufgabe sogar noch besser für photonische Quantencomputer. Zweitens sagen die Kritiker, dass Boson-Sampling neben dem Potenzial für den Einsatz in kryptografischen Methoden nur wenige reale Anwendungsmöglichkeiten hat.

Andere Quantencomputerforscher haben dies erkannt und sind weniger daran interessiert, Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern vielmehr daran, praktische Quantenvorteile bei Aufgaben zu erzielen, die unmittelbarere kommerzielle Anwendungen finden, wie beispielsweise die Entwicklung von Medikamenten und Probleme der Finanzoptimierung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.