Der Schnappschuss des 20sten Jahrhunderts!

Der „Blue Marble Shot“ von 1972

„Wie war es, 1969 zu leben und von Apollo 11 aus zum ersten Mal die Erde als fernen Globus zu sehen?“ Das wollte einer auf Quora wissen. Da fiel mir ein, dass wir Zuschauer während der Apollo-Missionen nie die ganze Erde als Globus zu sehen bekommen haben.

Die „Blue Marble Shot„, das wahrscheinlich am häufigsten reproduzierte Foto der Geschichte, wurde erst beim letzten Apollo-Flug im Jahr 1972 aufgenommen – das erste Foto, das die ganze runde Erde zeigt, und das einzige, das jemals von einem Menschen aufgenommen wurde.

Um unseren Planeten als vollständig beleuchteten Globus zu sehen, muss man einen Punkt zwischen ihm und der Sonne passieren, was bei einer Geschwindigkeit von 20.000 Meilen pro Stunde ein kleineres Fenster ist, als man denkt. Die meisten der Männer, die Mondmissionen flogen, sahen weder die volle Erde noch den vollen Mond; beide Himmelskörper lagen während des gesamten Fluges teilweise im Schatten. Ihre Flugbahnen wurden von den Landestellen bestimmt, die sie auskundschafteten oder ansteuerten, und die befanden sich von der Erde aus gesehen hauptsächlich auf der Ostseite des Mondes.

Wenn man am Steuer eines Raumschiffs saß, das auf dem Mond landen sollte, wollte man die Sonne hinter sich in einem Winkel zwischen sieben und zwölf Grad über dem Horizont haben, damit sie lange Schatten von Felsbrocken warf, die man sonst nicht sehen konnte. Das bedeutet, dass man auf eine Mondsichel ausgerichtet war, als man drei Tage zuvor von der Erde startete. Bei der ersten Landung von Apollo 11 zum Beispiel startete man in Richtung eines neuen Viertelmondes, und die Besatzung sah nicht mehr als eine Dreiviertel-Erde.

Erst bei Apollo 17, der letzten Mission, peilte die NASA einen Landeplatz auf der westlichen Seite des Mondes an: das zerklüftete Tal von Taurus Littrow, von dem Geologen annahmen, dass es der am wenigsten gestörte und damit ursprünglichste der möglichen Landeplätze sein könnte. Dies bedeutete, dass der Start bei fast vollem Mond erfolgen musste, was wiederum bedeutete, dass der Start von Florida aus bei Nacht erfolgen musste. Es war der einzige Nachtstart der mächtigen Saturn V, der gewaltigsten Rakete, die je gebaut wurde, und er fand am 7. Dezember 1972 statt.

Fünf Stunden und ein paar Minuten nach Beginn des Fluges von Apollo 17 blickte einer der Besatzungsmitglieder (alle drei streiten sich bius heute, wer es war) aus dem Fenster in einer Entfernung von etwa 28.000 Meilen von der Erde. Was er sah, inspirierte ihn dazu, die einzige Hasselblad zu nehmen, die nicht verstaut war, und ein Bild zu machen – eigentlich vier Bilder im Abstand von nicht mehr als einer Minute, wobei er die Belichtung nach dem ersten Bild änderte. Der zweite Schnappschuss ergab das schärfere Bild, das berühmt geworden ist, also war eine Minute Aufmerksamkeit im Spiel. Aber wer auch immer es getan hat, sagte nichts über den Funk oder zu seinen Besatzungsmitgliedern darüber. Es ist möglich, dass sie es instinktiv taten und kaum darüber nachdachten, denn keiner von ihnen dachte wochenlang daran, es zu erwähnen.

Erst als der Flug zehn Tage später sicher zurückkehrte und der Film im Fotolabor in Gebäude 8 des Johnson Space Centers entwickelt wurde, erkannte ein Filmtechniker namens Dick Underwood, was er da vor sich hatte: das erste Foto der ganzen, voll beleuchteten, erstaunlich schönen Erde. Es erregte sofort Aufsehen und wurde auf der Titelseite fast aller Zeitungen der Welt abgedruckt – ein Bild unserer Welt, wie wir sie noch nie zuvor gesehen hatten.

Das echte Kamerabild steht nach irdischen Maßstäben auf dem Kopf und zeigt den Südpol an der Spitze der Erdkugel, weil die Kamera von einem schwerelosen Mann gehalten wurde, der nicht wusste, was oben und unten ist. Die meisten Reproduktionen stellen es auf den Kopf, um es an unsere Erwartungen anzupassen.

Dieser Beitrag wurde unter Raumfahrt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.