Das Symbol des Bösen und wie er entstand

The 15 Most Powerful Members of 'Skull and Bones'

Warum und wie hat die SS in Nazi-Deutschland das „Totenkopf“-Symbol auf die Helme und Uniformen ihrer Mitglieder gebracht, will gerade einer auf Quora wissen. Ob es etwas mit dem Geheimbund „Skull and Bones Society“ zu tun habe, deren Symbol ein Schädel mit gekreuzten Oberschenkelknochen ist?

Nun, der 1832 gegründete „Schädel und Knochen“ Verein an der Yale University ist eine altehrwürdige Studentenverbindung, . Sie ist eine Ehemaligenorganisation und bekannt dafür, viele führende Vertreter in Politik und Wirtschaft hervorgebracht zu haben, darunter drei Präsidenten der USA. Neben ihren nur gerüchteweise bekannten Bräuchen machte sie dies zum Gegenstand von Verschwörungstheorien.

Den Totenkopf als martialisches Symbol für den nahenden Tod des Feindes hingegen verwendeten schon militärische Formationen der Kaiserzeit. Auf den stilisierten Schädel als Symbol gekommen waren die Männer um SS-Chef Himmler, weil er als Symbol der Totenkopf-Husaren im preußisch-deutschen Heer galt. Gern hatten sich sowohl Kaiser Wilhelm II. als auch seine Söhne mit der schwarzen Pelzmütze des 2. Leibhusaren-Regiments mit dem Schädel gezeigt. Ja, sogar seine einzige Tochter Viktoria Luise ließ sich in dieser Uniform fotografieren.

Die SS griff diese Symbolik auf und entwarf einen eigenen Totenkopf als Kennzeichen ihrer SS-Totenkopfverbände, die die Konzentrations- und Vernichtungslager betrieben. Auch verlieh die SS einen mit Runen bestückten Totenkopfring als Zeichen der »Treue zum Führer«.


Aber nicht alle Soldaten, die Totenköpfe trugen, waren KZ-Schergen. Totenköpfe auf beiden Kragenspiegeln deuten auf einen Mann der Panzertruppe der Wehrmacht hin.

Der Totenkopf nur auf einem Kragenspiegel und ein Rangabzeichen auf dem anderen auf ein Mitglied der SS-Totenkopfverbände, zu denen die meisten Mitglieder der KZ-Mannschaften zählten.

Normale Angehörige der Allgemeinen SS und der Waffen-SS hatten dagegen auf dem rechten Kragenspiegel die typischen SS-Runen und links ihr Rangabzeichen.

Aus den Kämpfen um die Normandie im Juni 1944 ist bekannt, dass amerikanische, britische und kanadische Soldaten gefangen genommene SS-Leute in Hunderten Fällen eher erschossen, als sie wie vorgeschrieben zu Sammelstellen zu bringen. Niemand weiß, wie oft dieses Schicksal auch Panzersoldaten mit den Totenköpfen auf beiden Kragenspiegeln ereilte, die versehentlich für SS-Leute gehalten wurden.

Der SS-Totenkopf ist in Deutschland verboten. Die Neonazi-Szene benutzt daher häufig leicht verfremdete Darstellungen, die unter anderem als Gürtelschnalle oder in Motiven auf Shirts und Aufnähern getragen werden.

Alheli Picazo on Twitter: "Oh hey, it's @MaximeBernier smiling and glad-handing with a skinhead. https://t.co/jNNmKsVQW4 Alex Brisson, neo-Nazi. #cdnpoli That shirt? https://t.co/5PczzoCXV0 Final pic, with another skinhead Tom Samson.… https://t.co ...

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.