Sterben Italiener schneller?

Wenn wir hier schon beim großen Corona-Rätselraten sind, eine wirklich ernstgemeinte Frage, zur Abwechslung: Wie ist es erklärlich, dass es in Deutschland Stand heute 08:10 Uhr laut John Hopkins Universität 22.364 Infizierte gab, aber nur 84 Tote, während es in Italien nur etwas mehr als doppelt so viele Fälle, nämlich 53.578 waren, aber fast 600 Prozent (!) mehr Todesfälle, nämlich 4.825. Das ist eine so auffällige Diskrepanz, dass die Welt gestern titelte: „Deutsche Todesrate versetzt Ausland ins Staunen

Mir als Laien fallen eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen ein.

1. Die Italiener sterben schneller. Italien hat schließlich im Durchschnitt die älteste Bevölkerung Europas. Außerdem wohnen viele von ihnen noch daheim in Großfamilien, was ja eigentlich sehr schön ist, aber in einer solchen Situation eben tödlich. Wie wir wissen stecken sich Kinder und Jugendliche genauso häufig an wie die Alten, zeigen aber oft überhaupt keine Symptome.

2. Die Italiener zählen anders. Was ist überhaupt ein Corona-Toter? Und wer prüft in der Hektik nach, was wirkliche die Todesursache war? Ist Opa am Herzkasperl gestorben oder am Virus? Ist die krebskranke Oma ein Cornonaopfer, oder hat das nur ein bisschen nachgeholfen? Und wird in anderen Ländern vielleicht überhaupt ganz anders gezählt als bei uns? Ich weiß es nicht, halte es aber bei dem verwaltungstechnischen und gesundheitspolitischen Kuddelmuddel in Europa durchaus für wahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde unter Covid-19 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.