KI und der digitale Wandel in der Versicherungsbranche

Künstliche Intelligenz (KI) kann Versicherern helfen, Risiken zu bewerten, Betrug zu erkennen und menschliche Fehler im Antragsverfahren zu reduzieren, und Schadensanträge zu bearbeiten. Das Ergebnis sind Versicherer, die besser in der Lage sind, ihren Kunden die für sie am besten geeigneten Tarife zu verkaufen. Schauen wir uns einige dieser Dinge etwas genauer an.

KI gibt auch der Versicherungsbranche die Möglichkeit, in die Zukunft zu schauen. Predictive Risk Management, zu deutsch vorausschauende Risikoerkennnung und –bewertung, führen zu angemesseneren Prämien. In einer Branche, in der der größte Unterschied zwischen den Versicherungsgesellschaften nicht ihre Produkte, sondern ihre Preise sind, wird ein individuelleres Risikomodell einen großen Unterschied machen.

In der Vergangenheit haben sich die Versicherer bei der Bewertung der Versicherungsrisiken ihrer Kunden auf die vom Antragsteller zur Verfügung gestellten Informationen verlassen. Das Problem ist natürlich, dass Antragsteller unehrlich sein oder Fehler machen können, wodurch diese Risikobewertungen ungenau werden.

Maschinelles Lernen, insbesondere das Verstehen natürlicher Sprache (Natural Language Understanding, NLU), ermöglicht es Versicherern, abstraktere Informationsquellen wie Yelp-Rezensionen, Social-Media-Postings und SEC-Filings zu durchforsten und relevante Informationen zusammenzufassen, um das potenzielle Risiko des Versicherungsunternehmens besser einschätzen zu können.

Traditionell hat die Branche Produkte mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner angeboten, zum Beispiel eine Standard-Haftpflichtversicherung. Das Ergebnis ist ein sehr undifferenziertes Produkt, bei dem eine Bäckerei und ein Waschsalon die gleiche Police haben. Das ist nicht der richtige Weg für den Kunden. Da wir in der Lage sind, mehr Daten automatisch zu verarbeiten, werden wir eine stärkere Individualisierung sehen, und die Kunden werden davon profitieren, indem sie für den Versicherungsschutz zahlen, den sie wirklich brauchen.

Betrug ist ein großes Problem für Versicherungsunternehmen, und KI ist ein wichtiger Wächter im Kampf gegen betrügerische Ansprüche. Wie Samsung in einem Blogbeitrag über die Prävention von Versicherungsbetrug schreibt, geht es darum, Muster zu erkennen, die der menschlichen Wahrnehmung entgehen könnten:

Das französische KI-Startup-Unternehmen Shift Technology  wurde 2014 in Paris von drei jungen Studenten gegründet Heute  unterhält Shift heute Niederlassungen in Boston, Tokio, London, Madrid, Zürich, Singapur, Toronto, Sao Paulo und Hongkong und setzt KI in seinen Betrugspräventionsdiensten ein. Sie haben bereits über 77 Millionen Anträge im Auftrag von Versicherern bearbeitet. Sie sind in der Lage, Versicherungsbetrug in Echtzeit oder in geplanten Workflows zu erkennen. Nach eigenen Angaben ist die Erkennungshäufigkeit im Vergleich zu manuellen oder regelbasierten Lösungen dreimal höher.

Natürlich sind Betrüger immer einen Schritt voraus, aber selbstlernender Algorithmen trainieren sich im Laufe der Zeit selbst auf der Grundlage beobachtbarer Veränderungen in den zugrunde liegenden Daten und können ihr Verhalten an Tricks der Gegenseite anpassen.

Die Vertriebskette in der Versicherungsbranche ist verschlungen und komplex. Eine Reihe von Mittelsmännern prüft Informationen zwischen dem Versicherten und dem Anbieter, was zu vielen menschlichen Fehlern und manueller Arbeit führt, die den Prozess verlangsamt. KI ist dabei, dieses Problem zu lösen.

Menschen werden müde, langweilen sich und machen Fehler, aber Algorithmen nicht.

Algorithmen können den Zeitaufwand und die Anzahl der Fehler bei der Weitergabe von Informationen von einer Quelle zur nächsten verringern. Durch die Anmeldung bei einem Portal und das Hochladen einer PDF-Datei verringert der Versicherer den Umfang der Dateneingabe und -wiedereingabe und erhöht die Genauigkeit.

Die Versicherer können auf der Grundlage genauerer Bewertungen bessere Produkte entwickeln, und die Kunden werden genau für das bezahlen, was sie brauchen.

Selbst in einem so veränderungsresistenten Sektor wie die Versicherungswirtschaft ist ein guter Kundenservice enorm wichtig. Ein unzufriedener Kunde ist schnell weg!  Deshalb nutzen bereits viele Versicherungsunternehmen auf ihren Websites inzwischen Chatbots. Diese KI-Tools können Kunden ohne menschliches Zutun durch zahlreiche Fragen leiten. Außerdem sind sie rund um die Uhr verfügbar, im Gegensatz zu vielen Teams mit echten Menschen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die conversational KI zu einem leistungsstarken Werkzeug für Unternehmen entwickelt, um ihre Kunden anzusprechen und zu bedienen.

Eine weit verbreitete Meinung über Chatbots ist, dass sie menschliche Vermittler völlig überflüssig machen, aber das ist nicht ganz richtig. Chatbots können tatsächlich für Versicherungsvertreter arbeiten, indem sie ihre Arbeit ergänzen und ihnen helfen, ihre Aufgaben effektiver zu erledigen. Da der Chatbot mechanische Routineaufgaben automatisiert, können sich die Versicherungsvertreter auf die Lösung komplexerer Kundenprobleme konzentrieren und sinnvollere Interaktionen mit aktuellen oder potenziellen Kunden führen.

Versicherungs-Chatbots tragen auch dazu bei, die Interaktionen der Agenten mit den Kunden zu bereichern, indem sie Daten über die Absichten, Anforderungen, das Risikoprofil usw. des Kunden sammeln und dem Agenten mehr Kontext über die Wünsche des Kunden liefern.

Die Sachbearbeiter müssen mehrere Policen prüfen und jedes Detail durchkämmen, um festzustellen, wie viel der Kunde für seinen Anspruch erhalten wird. Das kann ein mühsamer Prozess sein – und KI kann dabei helfen.

Tools für maschinelles Lernen können schnell feststellen, was in einem Schadenfall steckt und die möglichen Kosten vorhersagen. Sie können Bilder, Sensoren und die historischen Daten des Versicherers analysieren. Ein Versicherer kann dann die Ergebnisse der KI überprüfen und den Schaden regulieren. Das Ergebnis ist sowohl für den Versicherer als auch für den Kunden von Vorteil.

Laut CCC, einem führenden Anbieter von KI, IoT und Workflowlösungen für die Versicherungsbranche, hat sich der Einsatz von KI bei der Bearbeitung von Versicherungsansprüchen allein im Jahr 2021 um 50 % erhöht.

KI, so viel ist klar, wird die Versicherungsbranche ähnlich tiefgreifend verändern wie alle anderen Branchen, aber nur wenn sie sowohl dem Versicherer als auch dem Verbraucher nützt!

 

 

 

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