War Tesla der Erfinder der Atombombe?

Die Kraft von 2.000 Hiroshima-Bomben!

Im Rahmen der Recherchen zu meinem jüngsten Blog-Beitrag „Nikla Tesla – ein haarstäubendes Genie“  erhielt ich eine interessante Frage, die manchmal mit dem Namen Tesla in Verbindung gebracht wird. Sie lautete: „Was war das gefährlichste Experiment, das jemals durchgeführt wurde?“

Im Jahr 1908 ereignete sich in Sibirien eine der katastrophalsten, umwerfendsten (und geheimnisvollsten) kosmischen Einschlagskatastrophen, die es je in der Geschichte der Zivilisation gegeben hat – und doch war sie außerhalb Russlands (abgesehen von ein paar obskuren Astronomie- und Forscher-Kreisen) bis etwa in die 1970er-Jahre weithin unbekannt. Selbst interessierte Forscher erfuhren erst 1921 von der sogenannten „Tunguska-Explosion“ oder betraten gar den Ort der Katastrophe. Aufgrund der extremen Abgeschiedenheit dieser Region Sibiriens machte die Katastrophe keine Schlagzeilen in den Zeitungen, als sie geschah. Außerdem spielte die geheimnisvolle, unruhige Natur Russlands zu dieser Zeit eine Rolle (was natürlich die vielen Verschwörungstheorien, die sich heute darum ranken, nur noch verstärkt hat).

Laut Aufzeichnungen an meteorologischen Stationen zu der Zeit, errreichte die seismische Aktivität 5,0 auf der Richterskala, und die Luftkompressionswelle ging zweimal um den gesamten Planeten. Die Sprengkraft der Explosion selbst, in welchem Zusammenhang auch immer sie stattgefunden haben mag, wird auf 40 Megatonnen geschätzt, was der 2.000-fachen Kraft der Atombombe entspricht, die 1945 über Hiroshima explodierte. Selbst der Asteroideneinschlag, der vor etwa 50.000 Jahren den großen Berringer-Krater in Arizona verursachte, wird nur auf 3,5 Megatonnen geschätzt.

Tungusen-Stammesangehörige und russische Pelzhändler, die das Ereignis zufällig aus relativ kurzer Entfernung miterlebten (es war ein wolkenloser und klarer Tag), berichteten, dass sie ein helles, flammendes Objekt sahen, das in einem bestimmten Winkel vom Himmel kam, und dann eine riesige, helle Explosion. Einigen Augenzeugenberichten zufolge stieg von der Einschlagstelle eine riesige Flammen- und Rauchsäule in die Luft auf. Die Wucht der Hitzewelle und des Windstoßes reichte aus, um Hütten platt zu machen und Menschen und Vieh in die Luft zu schleudern (brennend und versengend) und dann wieder auf den Boden zu werfen. Vierzig Meilen vom Zentrum der Explosion entfernt, in einer Stadt namens Wanawara, wurden Menschen von der Druckwelle in die Luft geschleudert. Berichten zufolge zerschlug sie dort Fenster und brachte Decken zum Einsturz. In der Nähe der Stadt Kansk (375 Meilen vom Explosionszentrum entfernt), an einer Haltestelle der Transsibirischen Eisenbahn, kam ein Zug schreiend zum Stehen, als der Lokführer befürchtete, er würde durch die heftigen Erschütterungen aus den Schienen geworfen werden, da die Passagiere durch die Bewegung von ihren Sitzen aufgeschreckt wurden. Das Geräusch war ohrenbetäubend (es gibt Berichte, dass einige Menschen in der Nähe von dem Ereignis tatsächlich taub wurden). Eine Reihe von Donnerschlägen war noch in 500 Meilen Entfernung zu hören. Und obwohl es einige schwerwiegende Verletzungen gab, gibt es bis heute keine Aufzeichnungen über menschliche Todesfälle durch das Ereignis.

Die „offizielle“ Erklärung ist, dass das Ereignis das Ergebnis eines Meteoriten war,  der beim Kontakt mit der Erdatmosphäre, wahrscheinlich einige Kilometer über der Oberfläche explodierte. Aber obwohl die Einschlagstelle mehrfach untersucht wurde (der russische Wissenschaftler Leonid Kulik war 1921 der erste, der sich in das Gebiet wagte), wurden keine Hinweise auf einen außerirdischen Einschlags gefunden.

Sollte es sich um einen Meteoriten gehandelt haben, wäre dies das einzige Ereignis in der Geschichte der Zivilisation, bei dem die Erde mit einem wirklich großen Himmelsobjekt kollidiert ist (was vorher passierte weiß niemand). Wäre das Objekt nur ein paar Stunden später niedergegangen, hätte sie dank der Erdrotation Europa irgendwo und in einer Sekunde mehr als eine halbe Million Menschen ausgelöscht. Niemand hätte sie kommen gesehen…

Natürlich ist dies perfektes Futter für jede UFO-, Zeitreise- oder Regierungswaffen-Verschwörungstheorie, die man sich ausdenken kann, und in der Tat basierte eine ganze Reihe von Episoden der X-Akten auf Tunguska. Aber niemand weiß bis heute wirklich, was die Ursache war. War es ein loser Komet oder Asteroid, der schneller zerfiel als ein fester irdischer Körper? War es ein kleines schwarzes Loch, das zufällig in der Bahn der Erde herumschwebte, wie einige Kosmologen behaupten?

Nachdem ich kürzlich einige Nachforschungen über den berühmten, wenn auch etwas kauzigen Erfinder und Konkurrenten von Thomas Alva Edison im Rennen um die Elektrifizierung der Welt angestellt habe, bin ich über eine völlig andere Theorie gestolpert, die ich hier für das, was sie wert ist, präsentiere.

Vom Induktionsmotor und Wechselstrom bis zur drahtlosen Energieübertragung, Tesla war ein Meister der Ideen. Aber er brachte nur eine kleine Anzahl dieser Ideen zur Marktreife. Das lag daran, dass er ein klassischer Querdenker war, der nicht wusste, wann es Zeit war, sich auf ein einziges Projekt festzulegen, sagt W. Bernard Carlson, Autor von Tesla: Der Erfinder des elektrischen Zeitalters.

Von Tesla wissen wir, dass um diese Zeit herum an einer Art von seltsamen, phantasmagorischen Kommunikationsgerät arbeitete, eine super-gruselige „Energie-Waffe“ oder „Todesstrahl“. In einem Brief an die New York Times vom 19. März 1907 (ein Jahr vor dem Tunguska -Ereignis) erwähnte Tesla ein „lenkbares drahtloses Torpedo“, das, wie er sagte, „perfekt funktionierte.“ Jeder, der es sah, sei von seiner Leistung begeistert gewesen.

Im Jahr 1915, dem Jahr, in dem Tesla den Nobelpreis für Physik erhielt, titelten die New York Times: „Tesla’s New Device like Bolt of Thor“. Der Artikel fährt fort: „Er ist noch nicht bereit, die Einzelheiten des Motors zu nennen, von dem er sagt, dass er jede militärische Expedition gegen ein Land, das ihn besitzt, sinnlos machen wird. Es genügt zu sagen, dass sich die zerstörerische Erfindung als unbemanntes Luftschiff ohne Antriebsmotor oder Flügel, allein durch Elektrizität angetrieben mit einer Geschwindigkeit von 300 Meilen pro Sekunde zu jedem gewünschten Punkt auf dem Globus gelenkt werden kann, um seinen Botengang der Zerstörung zu verrichten, wenn es sein Manipulator wünscht.“

Zehn Meilen oder tausend Meilen, es wäre für die Maschine alles das gleiche, soll der Erfinder gesagt haben. „Ob zu Lande oder zu Wasser, sie wird mit Präzision auf den Punkt zusteuern und einen Schlag ausführen, der je nach Wunsch lähmt oder tötet. Ein Mann in einem Turm auf Long Island könnte New York gegen Schiffe oder Armee abschirmen, indem er einen Hebel betätigt, wenn die Vorstellungen des Erfinders Wirklichkeit werden.“

Es sei nicht die Zeit, um in die Details dieser Sache zu gehen“, sagte Tesla. „Es basiert auf einem Prinzip, das große Dinge im Frieden bedeutet könnte, und es kann für große Dinge im Krieg verwendet werden. Aber ich wiederhole, dies ist nicht die Zeit, um über solche Dinge zu sprechen.“

Tesla nannte dieses geheimnisvolle Gerät ein „Telautomaton“. Er bot seine Erfindung vergeblich der U.S. Navy an, um ein ferngesteuertes Boot zu bauen, das drahtlos Sprengstoff zu Marinezielen transportieren könnte. Eine luftgestützte Version des Telautomatons war ebenfalls in der Entwicklung.

Auch wenn der Zeitrahmen von 1908 genau mit Teslas Arbeit an solchen Geräten übereinstimmt, ist es doch ziemlich weit hergeholt zu glauben, dass er eine solche Erfindung auf so apokalyptische Weise getestet haben soll, ganz zu schweigen davon, dass er sich zu dieser Zeit nicht in der Nähe Sibiriens aufhielt. Noch lustiger ist die Theorie, dass Tesla die massive Explosion versehentlich verursacht habe beim Versuch, die Aufmerksamkeit eines befreundeten Forschers zu errrgene, der sich gerade in dieser Gegend aufhielt. Tesla war immer fasziniert von dem Konzept der drahtlosen Kommunikation, und er war dafür bekannt, dass er an Prozessen der „projizierten Wellenenergie“ arbeitete, die mikroskopisch kleine, unsichtbare Partikel von konzentrierter Energie erzeugen und über große Entfernungen ausstrahlen sollten. Solche Experimente führten tatsächlich zu eindrucksvollen elektrischen Feuerbällen, kugelförmigen Plasmoiden oder Kugelblitzen führte, mit denen Tesla, ein geborener Showman, seine öffentlichen Vorführungen gerne spickte.

Hat Nikla Tesla also 1908 das Äquivalent zur Atombombe geschaffen, 30 Jahre vor dem Manhattan-Projekt? Klingt unwahrscheinlich, nicht wahr? Aber seltsame Dinge passieren, also warum nicht diese?

 

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, History abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.