Vorwärts – wir müssen zurück!

Ich kenne als braver Pfarrerssohn natürlich das Lied „Onward Christian Soldiers“ seit meiner Kindheit, und ich war felsenfest davon überzeugt, dass es von einem spinnerten amerikanischen Erweckungstheologen geschrieben worden ist.

Aber wie es sich herausstellt, gab und gibt es die in Großbritannien auch. Die Britin Sabine Baring-Gould war eine von ihnen. Sie schrieb das Lied 1865, und sie hatte es furchtbar eilig, wie sie sagte, und deswegen sei ihr der Text auch nicht voll gelungen und mußte später nachgebessert werden.

Die Deutschen haben offenbar auch ein paar Fundamentalchristen, und einer von ihnen hat den Text sogar ins Deutsche übersetzt. Er natte es „Vorwärts Christi Streiter“ und es klingt genauso bescheuert wie die englische Vorlage.

Und dann haben auch noch die Nazis es umgedichtet und daraus ein antisemitisches Kampflied gemacht. Dass es in den USA auch als verklausulierter Angriff auf das Judentum gesehen wurde, ist ebenfalls belegt. Wer sollte denn sonst der Feind sein, gegen den die christlichen Soldaten in den Kampf marschieren sollen?

Als Kind erfährt man sowas natürlich nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, An American in Germany, Religion abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.