Unternehmen lügen sich in Sachen KI in die eigene Tasche

AI-Washing bei Digital Signage: Was ist Innovation und was nicht?KI-Schmu ist die neueset Masche von Firmen, sich als modern und fortschrittlich auszugeben. „AI Washing“ stellt nach Meinung von mehr als 90 Prozent aller Unternehmen eine echte Bedrohung dar.

AI Washing beschreibt die irreführende Marketingpraxis, bei der Unternehmen die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihren Produkten oder Dienstleistungen übertreiben oder sogar fälschen, um ein innovativeres und fortschrittlicheres Image zu erwecken. Es ähnelt dem „Greenwashing“ im Nachhaltigkeitsbereich und kann Kunden, Investoren und Geschäftspartner täuschen, indem es eine KI-basierte Lösung suggeriert, obwohl es sich nur um simple Automatisierungen oder regelbasierte Systeme handelt.

Es gibt verschiedene Arten von AI Washing. Dazu kann auch die Überbewertung der Wirksamkeit ihrer KI gegenüber bestehenden Techniken oder die falsche Behauptung gehören, dass ihre KI-Lösungen voll funktionsfähig sind.

Laut einer Umfrage von Robocap sind 37 % der Pensionsfonds, Versicherungs-Asset-Manager, Family Offices und Vermögensverwalter in den USA, UK, Deutschland, Singapore and der Schewiz sehr besorgt darüber, dass Unternehmen falsche Angaben über den Umfang ihrer KI-Nutzung und die positiven Auswirkungen auf ihre Geschäftstätigkeit machen. Weitere 63 % sind über dieses Thema ziemlich besorgt.

Robocap beauftragte das unabhängige Forschungsunternehmen Pureprofile mit der Befragung von 100 erfahrenen professionellen Anlegern bei Pensionsfonds, Versicherungs-Vermögensverwaltern, Family Offices und Vermögensverwaltern, die zusammen ein Vermögen von 1,183 Billionen US-Dollar verwalten.

In den nächsten drei Jahren glauben mehr als ein Viertel (26 %) der befragten professionellen Anleger, dass AI Washing sich leicht verschlimmern wird, während 3 % glauben, dass es sich deutlich verschlimmern wird. Allerdings glauben fast zwei Drittel, dass das Problem der KI weniger gravierend werden wird, und 7 % sagen, dass es sich nicht ändern wird.

Jonathan Cohen, Gründer und CIO von Robocap, sagte: „Genau wie Greenwashing ist AI Washing ein echtes Problem für Anleger, die nach Unternehmen suchen, die wirklich von dem Wachstum und den operativen Effizienzvorteilen profitieren, die KI mit sich bringt. Wir glauben, dass es ein starkes Missverständnis und einen Missbrauch des Begriffs KI gibt, eine große Diskrepanz zwischen der technologischen Innovation und dem, was wir tatsächlich in Bezug auf die daraus erzielten Einnahmen sehen.“

„Bei der Auswahl von Anlagechancen suchen wir nach Unternehmen mit einem guten zugrunde liegenden Engagement in den Bereichen KI, Robotik und Automatisierung, einem starken Geschäftsmodell, das durch exzellente Technologie unterstützt wird, einem guten Managementteam und einer attraktiven Bewertung.“

Robocap ist ein thematischer Aktienfonds, der sich auf weltweit börsennotierte Unternehmen konzentriert, die ausschließlich in den Bereichen Robotik, Automatisierung und KI tätig sind. Dieses schnell wachsende Thema umfasst KI-Cybersicherheit, KI-Software, allgemeine Automatisierung, Industrierobotik, Gesundheitsrobotik, Drohnen, autonome Fahrzeuge, Schlüsselkomponenten, Halbleiterautomatisierung, Weltraumrobotik, Logistikautomatisierung und die vielfältigen Anwendungen künstlicher Intelligenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

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